Sagenweg in Aberstückl

Erleben Sie eine einmalige Erlebnis-Wanderung im Sarntal, denn Sagen sind Schätze!

Wanderungen mit der Familie

Wanderungen im Sarntal sind ein Erlebnis für die ganze Familie!

Bis heute wirken Sagen aus uralter Zeit herüber und werden auch in Zukunft nicht aus der Mode kommen. Immerhin erzählen diese viel über die Welt um uns. Sie haben ein langes Gedächtnis und rühren an den tieferen Geheimnissen hinter den Dingen. Ganz nach Brigitte Weniger Jakob Kirchmayr: „Das Land erzählt seine Geschichten, aber alle diese Geschichten erzählen gleichzeitig das Land.“

Auch das Sarntal ist sehr reich an Sagen und Legenden. Diese Tatsache war Anlass, Eltern und Kindern diese meist nur mündlich überlieferten Geschichten aus uralter Zeit aufzubereiten und zu veranschaulichen. Freuen Sie sich auf eine einmalige Erlebniswanderung vom „Wippingerhof“ (hoch oben über dem Dörflein Aberstückl) über den den abenteuerlichen Weg der „Sagbach-Schlucht“ bis hin zur Durr-Alm. Der Erlebniswanderweg wurde von Grundschülern und Lehrern gestaltet. Dazu gehört auch ein Quiz mit 9 Sagen. Die Broschüre zum Sagenweg mit dem Quiz erhalten Sie beim Einstieg am „Wippingerhof“ oder im Tourismusbüro Sarntal.

Die Sagen im Überblick

8. Sage: Die Alpenrosen auf dem Auener Joch
9. Sage: Das goldene Kegelspiel

Anfahrt von Bozen

Von Bozen kommend auf der Landstraße SS508 fahren Sie am Hauptort Sarnthein vorbei bis zur Talkreuzung in Astfeld. Von dort aus dann nach links in Richtung Penser-Joch. Nach 7 Kilometern nehmen Sie die Abzweigung an der Bushaltestelle nach links und fahren bis zum Weiler Aberstückl. (Folgen Sie der Ortsbeschilderung)

Anfahrt aus dem Norden

Vom Penser Joch aus kommend fahren Sie bis nach Pens bis zur Abzweigung rechts zum Weiler Aberstückl. Nach ungefähr 1,5 Kilometern erreichen Sie den Ortskern von Aberstückl. Mit dem Auto oder zu Fuß weiter auf der Aberstückler Höfestraße bis zur 7. Kehre. (Folgen Sie der Beschilderung zum Sagenweg). Von dort aus weiter zu Fuß bis zum „Wippingerhof“. Dies ist der Ausgangspunkt des Sagenweges.

Bitte beachten Sie: Im kleinen Ortskern in Aberstückl und entlang der Höfestraße sowie an der Abzweigung an der 7. Kehre gibt es nur begrenzt Parkmöglichkeiten.

Wegbeschreibung

Reine Gehzeit: 45 Minuten (Vom Ausgangspunkt Wippingerhof über das „Eggerwiesl“ auf dem Weg Nr. 24 bis zur „Durralm“.

Höhenunterschied: 70 Höhenmeter

Freuen Sie sich auf einen Ausflug für die ganze Familie, der die Herzen Ihrer Kinder höher schlagen lässt! Sarntal.org wünscht Ihnen viel Spaß!

Anregungen, Lob oder Kritik?