Sarner Alpenadvent 2016

    Alpenadvent im Sarntal mit Weihnachtsmärkten

    Alpenadvent im Sarntal.

    Wie in jedem Jahr versuchen die Veranstalter und zahlreichen Standbetreiber des Sarner Alpenadvents, einen ganz besonderen und auch besinnlichen Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen. Hierzu gehört auch das abwechslungsreiche Rahmenprogramm, an dem unter anderem 21 besondere Holzstände beteiligt sind, die traditionelle in Handarbeit gefertigte Gegenstände aus Sarner Herstellung anbieten. Unter anderem kann der Besucher hier verschiedene Produkte aus Holz, Wolle, Honig, Leder, Käse und vielen anderen Materialien erwerben. Ein Highlight ist hier sicherlich auch den Drechslern oder Holzschnitzern bei ihrer Arbeit zuzuschauen. Natürlich wird auch an das leibliche Wohl der Gäste gedacht.

    Zahlreiche Versorgerstände bieten unterschiedliche Leckereien aus ebenfalls eigener Herstellung an, wie zum Beispiel Roggenbrot, Krapfen oder Striezl. Eine besinnliche Weihnachtsstimmung wird von immer wechselnden Musik- und Gesangsgruppen erzeugt. Zudem sind auch die sogenannte lebende Werkstatt und ein umfangreiches Kinderprogramm zu erwähnen.

    Alpenadvent Sarntal 2016

    Der Sarner Alpenadvent zieht sicherlich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher an. Denn hier kann die stillste Zeit des Jahres im wildromantischen Sarntal bei Kerzenschein und Weihnachtsduft eingeläutet werden. Der Weihnachtsmarkt befindet sich mitten in einer zauberhaften Winterlandschaft, die das weihnachtliche Gefühl noch einmal untermalt.

    In der Zeit vom 26.11.16 bis 18.12.16, wie auch am 08.12.16 (Donnerstag) und dem 09.12.16 (Freitag) laden jeden Samstag und Sonntag die Gewerbetreibenden ein. Die feierliche Eröffnung findet am Freitag, den 25.11.16 und 17:00 Uhr auf dem Sarthein und auch dem Kirchplatz statt. Von diesem Zeitpunkt an können unter anderem außergewöhnlicher Weihnachtsschmuck und die oben erwähnten Handwerksprodukte erworben werden.

    Was wird sonst noch geboten?

    An dem weitreichenden Rahmenprogramm sind unter anderem verschiedene Sänger, Weisenbläser oder auch Chöre beteiligt. Zudem wird auch ein abwechslungsreiches Kinderprogramm angeboten. Auch kann an einer Kutschfahrt teilgenommen werden, um die Region zu erkunden. Dieser Service wird jeden Tag von 14:00 bis 19:00 Uhr angeboten. Eine schöne Idee ist auch, den Alpen-Adventskalender zu abbonieren und so die Vorfreude auf Weihnachten noch zu versüßen. In diesem ist jeden Tag eine Überraschung zu finden, wie zum Beispiel Gedichte oder es werden urtümliche Weihnachtsbräuche vorgestellt. Auch zu erwähnen ist die lebende Krippe, die täglich von 15:00 bis 18:00 Uhr aufgeführt wird.

    Das Rohrerhaus

    Auch sollte bei einem Besuch des Sarner Alpenadvents das sogenannte Rohrerhaus besichtigt werden. Hierbei handelt es sich um saniertes Bauernhaus des 13. Jahrhunderts. Die Besucher können hier viele interessante Dinge über die bäuerliche Welt des Tales lernen. Zudem findet im Rohrerhaus jeden Samstag und Sonntag, sowie am 08.12.16 von 15:00 bis 18:00 Uhr die Ausstellung Olls vi Hond gmocht statt, in der die Handwerkskunst der damaligen Zeit vorgeführt wird.

    Fazit

    Der Sarner Alpenadvent ist ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt, der vor einer malerischen Kulisse stattfindet. Er hat für jeden Besucher etwas geboten. Egal, ob man regionale Spezialitäten verkosten, alte Handwerkskünste begutachten, eine romantische Kutschfahrt unternehmen oder aber einfach die weihnachtliche Stimmung des etwas anderen Weihnachtsmarktes mit einem Glas Glühwein genießen möchte.

    Der Sarner Alpenadvent – immer einen Besuch Wert.

    Anregungen, Lob oder Kritik?