Skitouren

Skitouren im Sarntal

Skitouren in einem der vielfältigsten Tourengebiete Südtirols.

Die Sarntaler Alpen gelten als eines der vielfältigsten Tourengebiete, das sich zudem durch einfache Zugänglichkeit und einen geringen Schwierigkeitsgrad der Touren auszeichnet. Die Sarntaler Alpen liegen im Herzen Südtirols und bieten eine große Auswahl sowohl an Winter- als auch an Frühjahrsskitouren. Vor allem Einsteiger dürfen sich in den Sarner Bergen auf tolle Routen freuen, die relativ einfach zu bewältigen sind. Die Stützpunkte für die Skitouren liegen günstig und sind rasch erreichbar, die zu bewältigenden Höhenunterschiede liegen meist um die 1.000 Meter. Die Sarntaler Alpen sind auch deshalb so lohnenswert, weil sie eine der am wenigsten touristisch erschlossenen Gebiete des Landes sind und so eine fast unberührte Landschaft bieten. Wer sich zum ersten Mal zu einer Skitour aufmacht, kann sich an die Skischule Reinswald wenden und an einer geführten Tour teilnehmen.

Durnholzer Jöchl, 2.235 m

Die recht kurze und einfache Tour auf das Durnholzer Jöchl eignet sich besonders für Skitouren-Einsteiger. Ausgangspunkt der Tour ist Pens. Pens ist jener Orsteil der Gemeinde Sarntal, der in unmittelbarer Nähe zum Penser Joch liegt. Den Weiler erreicht man, in dem man durch das Sarntal bis Astfeld fährt und dort in Richtung Pens und Weißenbach abzweigt. In Pens angelangt, folgen Tourengeher dem Forstweg Nr. 12, der durch einen dichten Wald führt. Durch den Wald geht es hinauf bis oberhalb der Baumgrenze. Oben angelangt, halten sich Wanderer rechts und steigen in Richtung Durnholzer Jöchl weiter auf. Von dort aus führt die Abfahrt durch das Durnholzer Tal.

Dauer: 2 ½ h
Höhenmeter: 930 hm
Schwierigkeit: einfach

Jakobsspitze, 2.741 m

Die Jakobsspitze ist die höchste Erhebung der Sarntaler Ostalpen. Der Skiberg gilt als der lohenswerteste der Ostalpen und begeistert nicht nur mit der langen Abfahrt am Südwesthang, sondern auch mit einer eindrucksvollen Aussicht. Die Tour auf die Jakobsspitze setzt allerdings etwas Erfahrung heraus, Einsteiger sollten sich vorher unschwierigeren Routen zuwenden. Für alle Skibergsteiger mit etwas Erfahrung ist die Jakobsspitze jedoch eine äußerst lohnende Strecke. Die Jakobsspitze lieg nordöstlich des Durnholzer Sees. Die ideale Zeit für dies Skitour ist von Jänner bis Ende April. Bei sicherem Schnee gibt es kaum schwierige Stellen.

Ausgangspunkt der Tour ist der Parklplatz am Durnholzer See oder der etwas oberhalb gelegene Bachmannhof auf 1.720 Meter. Der Hof ist über eine Privatstraße erreichbar. Vom Bachmannhof aus erst eine kurze Strecke nach links durch die Felder und anschließend dem Weg Nr. 5 entlang nach rechts bis zu einer Waldlichtung. Dort halten sich Wanderer weiterhin rechts und steigen bis zum Auslauf einer Niederung an. Nun durch die Talmulde ansteigend in Richtung des Sattels zwischen Jakobs- und Foltscheneispitze. Besonders vorsichtig sollten Tourengeher bei der Bewältigung des abschließenden Steilhangs sein. Ist dieser erklommen, weiter über die Ostseite hinauf zum Gipfel. Die Abfahrt durch den Pulver- oder Firnschnee führt entlang der Aufstiegsspur.

Dauer: 4 h
Höhenmeter: 1.200 hm
Schwierigkeit: mittelschwer

Sarntaler Weißhorn, 2.705 Meter

Die Tour auf das Sarntaler Weißhorn gilt als eine der Königstouren in den Sarntaler Alpen. Die technisch anspruchsvolle Tour ist allerdings nur geübten Skibergsteigern zu empfehlen.

Ausgangspunkt der Tour ist der Ortsteil Weißenbach. Diesen erreicht man, indem man erst durch das Sarntal bis nach Astfeld fährt und dort links in Richtung Weißenbach abbiegt. Von Weißenbach aus zuerst bis zu den Winkhöfen ansteigen und anschließend auf dem Forstweg in Richtung Nordwesten weiter durch das Unterbergtal bis zum Oberbergtal. Entlang des Fahrweges weiter bis zu den Unterhütten auf 1.794 Metern. Anschließend folgt ein steiler Anstieg bis zur Oberbergalm auf 2.144 Metern. Weiter taleinwärts und erneut über einen steilen Anstieg mit Geröllfeldern zum Gerolljoch auf 2.500 Metern. Nun beginnt das letzte Stück bis hinauf zum Gipfel – die Ski sollten am Gerolljoch zurückgelassen werden. Je nach herrschenden Schneeverhältnissen, beginnt nun evtl. die drahtseilgesicherte Kletterei ersten Grades bis hinauf zum Sarner Weißhorn auf 2.705 Metern. Die Abfahrt erfolgt neben der Aufstiegsspur bis hinunter nach Weißenbach.