Bolzano Bozen Card

    Sarntal

    Sarntal“ von Adrian MichaelEigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 2.5 über Wikimedia Commons.

    Die mit gut 300 km² Fläche größte Gemeinde Südtirols ist schon länger als ganzjährig bestens geeignetes Feriengebiet inmitten alpiner Natur bekannt und beliebt, seit Kurzem gibt es aber noch eine ganze Reihe weiterer guter Gründe, dem Sarntal/Sarentino gut 20 Kilometer nördlich von Bozen einen Besuch abzustatten. Seit dem 1. Mai 2015 können nämlich Urlauber die bereits bei der Buchung im Zimmerpreis inbegriffene Bozen Card nicht nur in der Landeshauptstadt, sondern auch im gesamten Sarntal sowie in Jenesien und Umgebung vielseitig nutzen. Besonders für Urlauber mit Interesse an der ganzen Region empfiehlt sich die Card, bietet sie doch zahlreiche kostenlose Leistungen sowie Ermäßigungen und Vorzüge.

    Umweltfreundlich mit Bussen, Rädern und Zügen in Südtirol unterwegs

    Die nur bei den teilnehmenden sowie im Sarntal-Katalog 2015 aufgeführten Betrieben erhältliche Bolzano Bozen Card ist kostenlos und ab der ersten Entwertung an 7 aufeinanderfolgenden Tagen gültig, in öffentlichen Verkehrsmitteln muss sie bei jeder Fahrt, in Museen direkt am Eingang mittels eines Lesegerätes entwertet werden. Für den Verleih von Fahrrädern sowie die Teilnahme an Stadtführungen, Wanderungen oder bei der Kulturfahrt in Bozen wird die Bolzano Bozen Card Plus im Informationsbüro am Waltherplatz 8 im Zentrum von Bozen entwertet. Bei der Inanspruchnahme anderer Leistungen ist die Nutzung mittels Lesegerät direkt beim Leistungsträger möglich, bei Bonus-Partnern reicht hingegen das Vorzeigen der Card aus.

    Die Kultur kommt mit der Bolzano Bozen Card Plus ebenfalls auf keinen Fall zu kurz

    Die Fülle der an zur Verfügung stehenden Vergünstigungen und Freizeitmöglichkeiten dank der Bolzano Bozen Card Plus ist dabei schon auf den ersten Blick mehr als überzeugend. So ist etwa die Nutzung sämtlicher öffentlicher Verkehrsmittel des Südtiroler Verkehrsverbundes, die Hin- und Rückfahrt mit dem Postauto Schweiz von Mals nach Müstair wie auch Nutzung des Sightseeing-Busses „Bozen BoBus“ von April bis Oktober gratis. Darüber berechtigt die Card auch zum freien Eintritt in gut 100 Museen in Bozen und ganz Südtirol, auch diverse Kellereien und Weingüter, die Hofkäserei Außerrassenhof und das Schwimmbad Jenesien können mit ihr kostenfrei besucht werden.

    Allerbeste Möglichkeiten für den Aktivurlaub mithilfe lokaler und regionaler Partner

    Zu den Leistungen im Sarntal gehören seit Anfang Mai weitere interessante Angebote, so etwa die Nutzung der Kabinenbahn in Reinswald, des Wanderbusses Sarntal von Juli bis September mit täglich einer Hin- und Rückfahrt und der freie Eintritt in das Museum Rohrerhaus sowie in das Schwimmbad Sarnthein zwischen Juni und September. Auch an der professionell geführten Sagenwanderung und an der Schneeschuhwanderung sowie an der Wanderung in den Sarntaler Alpen können Gäste mit der Card kostenlos teilnehmen. Das Gleiche gilt für die Führungen in der Latschenbrennerei Eschgfeller und der Hofkäserei Hinterproslhof (mit Verkostung). Mikes Bike Park gewährt bei Vorlage der Card von April bis Oktober ebenfalls kostenlosen Eintritt für einen Tag, ebenso der Eislaufplatz Sportzone Labnes, auf der Langlaufloipe Pensertal erhält man gar eine Wochenkarte. Beim Rodelverleih Reinswald können für einen Tag ein Schlitten, beim Tourismusverein Sarntal für zwei Tage ein Paar Schneeschuhe gratis ausgeliehen werden.

    Anregungen, Lob oder Kritik?