Reisebericht: Ein Kurzurlaub im Sarntal

Das ist ein Reisebericht über einen Kurzurlaub im Sarntal von Maria Ebert. Reisezeitraum: Sommer 2016

Ich konnte kaum erwarten, dass es endlich los ging. Gemeinsam mit meiner Schwester sollte es nach Südtirol in das wunderschöne Sarntal gehen. Diesmal allerdings nicht zum großen Sport treiben – Wellness war angesagt. Natürlich stand auch hier und da ein wenig Sightseeing und Shopping auf unserem Plan.

4-Sterne Luxus

Wir erreichen gegen Mittag unser 4-Sterne Wellness-Hotel – Auener Hof in Sarntal. Das Wohngefühl wird geprägt von dezenten Luxus und einem naturverbundenen Design. Das Hotel verfügt über 10 Zimmer. Wir haben den Superior room gebucht. Als wir unser Zimmer betreten, sind wir wahnsinnig begeistert. Luxus pur! Das Zimmer ist zum Süden ausgerichtet und bietet einen wunderschönen Blick auf die Dolomiten.

Kulinarisches Highlight

Südtiroler Kasknödel

Südtiroler Kasknödel · Das Beste aus der Südtiroler Küche im Sarntal genießen.

Nachdem wir uns ein wenig von der Autofahrt erholt und unsere Sachen ausgepackt hatten, schauten wir uns noch im Hotel um bis es Zeit für das Abendessen war. Ein Restaurant in dieser Art habe ich vorher noch nie gesehen. Auch hier genießt man den atemberaubenden Blick auf die Dolomiten. Man kann den Köchen direkt beim Kochen zusehen. Nach einem mehr als köstlichen Abendessen und 2 Gläsern schmackhaften Südtiroler Wein, gehen wir auf unser Zimmer und genießen noch ein wenig den Ausblick von unserem Balkon.

Durnholzer See

Durnholzer See im Sarntal

Einfach wunderschön: Der Durnholzer See im Sarntal

Am nächsten Tag sollte es ins Dreieck der Orte Meran, Brixen und Bozen gehen, um den Durnholzer See einen Besuch abzustatten. Der märchenhafte Bergsee liegt auf einer Höhe von 1545 Metern in der Nähe des Dorfes Durnholz im hinteren Sarntal. Wir wollten den See mit einer ruhigen Wanderung umrunden. Um den See findet man eine Vielzahl von Naturschönheiten. Besonders beeindruckend finden wir das Bergpanorama samt Jakobsspitze mit ihren „Stoanernen Mandln“. Hier stehen mehr als hundert Steinfiguren nebeneinander. Glaubt man der Legende, haben sich hier im Mittelalter Teufelsfeiern und Hexentänze abgespielt. Nach unserer Wanderung kehren wir noch zu Kaffee und Kuchen im Fischerwirt ein.

Wellness: Entspannung pur

Zurück in unserem Hotel besuchen wir den Wellnessbereich, der sich ganz oben im Haus befindet. Im Whirlpool genießen wir das Abendrot der Dolomiten und entspannen in der finnischen Sauna. Gott, so entspannt war ich schon ewig nicht mehr.

Der nächste Tag war nun nochmal ganz unserer Entspannung gewidmet. Wir hatten eine sehr angenehme Massage. Danach haben wir eine Partie Yoga hinter uns gebracht. Wir nutzten außerdem wieder den herrlichen Whirlpool und gingen diesmal in die Kräuterdampfsauna. Am Abend genießen wir ein weiteres köstliches Abendessen im Restaurant unseres Hotels.

Shoppen in Bozen

An unserem letzten Urlaubstag stand Shoppen auf dem Plan. Dazu fuhren wir in das etwa 35 Minuten entfernte Bozen. In der Bozener Innenstadt. Hier durchstöbern wir die Läden nach traditionellen Produkten und italienischer Markenware. Ein Paradies! Mit vollem Kofferraum fahren wir zurück in unser Hotel. Wir genießen an unserem letzten Abend noch einmal das volle Wellness-Programm. Den Tag lassen wir auf unserem Balkon mit einem herrlichen Glas Rotwein ausklingen. Morgen früh müssen wir wieder in die Heimat.

Mein Fazit

Südtirol eignet sich auch bestens für Wellness und Erholung. Bisher war ich immer nur zum Skifahren oder Biken hier. Aber auch dieser Ausflug hat sich mehr als gelohnt! Das Sarntal ist wunderschön und man kann sich ausgiebig erholen!

Anregungen, Lob oder Kritik?