Sarntaler Wanderbus-Service für den Sommer 2014

    Wandern im Sarntal

    Wandern Sie im Sarntal und genießen Sie eine atemberaubende Aussicht.

    Mit dem Service des Wanderbusses können Sie das Sarntal ganz neu erleben. Der Wanderbus verkehrt zwischen dem 05. Juli und dem 21. September 2014 und steuert eine Vielzahl herrlich gelegener Startpunkte der Sarntaler Alpen an, von denen Sie wunderschöne Wanderungen unternehmen können. Abfahrt des Wanderbusses ist jeden Tag in Sarnthein.

    Wanderung ab dem Penser Joch

    Möchten Sie ab dem Penser Joch eine Wanderung unternehmen, dann können Sie den Wanderbus in der Zeit vom 29. Juni bis einschließlich 28. September jeden Tag mit Abfahrt in Sarnthein und Sterzing nutzen. Dieser befördert Sie zum Ausgangspunkt Ihrer Wanderung.

    Das Penser Joch ist ein Gasthaus. Von hier aus können Sie eine wunderschöne Wanderung bis auf die Tatschspitze unternehmen. Von Ihrem Ausgangspunkt des Penser Jochs wandern Sie abwärts, bis Sie die Penser-Joch-Alm erreichen mit Ausschank erreichen. Von hier aus nutzen Sie den Steig bis zum Astenberg und wandern dann zunächst westlich und anschließend ostwärts des Kammverlaufs weiter. Wenn Sie sich nun südwärts halten, erreichen Sie eine Wegteilung. Hier wählen Sie den linken Weg und erreichen in Kürze die Tatschspitze. Bei einer weiteren Weggabelung halten Sie sich erneut links und erwandern so über Blockwerk und Gras auf einem gekennzeichneten Steg ohne Schwierigkeiten den Gipfel der Tatschspitze. Von hier aus können Sie einen herrlichen Ausblick auf das Sarntal genießen.

    Von Sarnthein zum Putzer Kreuz

    Ausgehend von Sarnthein kann eine schöne Wanderung zum Putzer Kreuz unternommen werden. Die Wanderung führt über einen beschilderten Weg „Putzer Kreuz“. Teilweise ist der Fußweg gekennzeichnet, zum Teil müssen Sie die Höfezufahrt durch den Wald nutzen, um hinauf zu Oberputzens Höfe zu gelangen. Haben Sie diese Strecke bewältigt, geht es weiter hinauf bis zum Höhenkirchlein Putzer Kreuz. Daneben befindet sich auf einer Höhe von 1622 Metern eine Gaststätte, in der Sie sich von der mehr oder weniger anstrengenden Wanderung ein wenig erholen und erfrischen können. Für die Wanderung sollten Sie mindestens zwei Stunden einplanen.

    Wanderung zum Öttenbacher Sam

    Mit dem Wanderbus Sarntal gelangen Sie unter anderem auch bequem zum Ausgangspunkt Öttenbach. Von hier aus können Sie eine weitere wunderschöne Wanderung durch das Sarntal unternehmen. Achten Sie bei dieser Wanderung insbesondere auf festes Schuhwerk, denn teilweise müssen Sie hier mit einem recht steinigen Wanderweg durch den Wald rechnen.

    Wandern Sie durch den Wald und anschließend über ein Grasgelände bis hinauf zur 1942 Meter hoch gelegenen Öttenbacher Alm. Hier haben Sie die Gelegenheit einzukehren und kurz auszuruhen. Ihre Wanderung führt Sie nun weiter entlang des markierten Wanderweges am Wiesenhang bis hinauf zum Wetterkreuz, zum Sambachschartl – gelegen zwischen Mittager und Sam auf einer Höhe von 2080 Metern. Anschließend biegen Sie rechterhand ab und folgen der Markierung weiterhin über den Höhenrücken. Zunächst werden Sie mit einem leichten und zum Schluss etwas stärkeren Anstieg bis zum höchsten Punkt des Sam respektive des Gipfelkreuzes in Höhe von 2137 Metern rechnen müssen. Die Mühen werden jedoch mit einem unvergesslichen Rundblick belohnt.

    Das Shuttle des Wanderbusses sowie die Nutzung der Kabinenbahn in Reinswald, welche im Zeitraum vom 14. Juni bis zum 05. Oktober 2014 geöffnet hat, können auch perfekt mit zahlreichen öffentlichen Verkehrsmitteln des Sarntals verbunden werden. Nutzen Sie den besonderen Service vom Wanderbus Sarntal und lassen Sie sich auf einfache und bequeme Weise zu den schönsten Ausgangspunkten für einmalig schöne Wanderungen durch die Sarntaler Alpen fahren.

    Anregungen, Lob oder Kritik?