3 Tipps für die Adventszeit im Sarntal

    Alpenadvent im Sarntal mit Weihnachtsmärkten

    Alpenadvent im Sarntal.

    Jährlich wieder treibt es die Touristen auf den Sarner Alpenadvent, der mit einem wunderschönen kleinen Weihnachtsmarkt und einem Rahmenprogramm zu den beliebtesten seiner Region gehört.

    Der Sarner Weihnachtsmarkt

    Mein erster Tipp für eine Adventszeit im schönen Sarntal ist also der kleine Weihnachtsmarkt, der mit seinen 20 Ständen ziemlich überschaubar und doch sehr heimelig ist. Hier findet man von handgefertigten Produkten über typische Sarntaler Weihnachtsdinge alles, was das Herz begehrt. Auch zu Essen wird genügend angeboten. Die beliebtesten Produkte, die viele Urlauber mit nach Hause nehmen sind Wolle, Leder, Holz, Käse und Honig. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt, keiner geht hier ohne Krapfen, typische Striezl oder Roggenbrot nach Hause. Für ein ausgeprägtes weihnachtliches Feeling sorgen die Chöre und Musikgruppen, die hier in kleinen Abständen spielen.

    Größter originaler Adventskranz

    Neben dem Weihnachtsmarkt, der für die Sarnataler bekannt ist, gab es in diesem Jahr ein neues Highlight, welches hier hergestellt wurde, nämlich den größten originalen Adventskranz im gesamten Alpenraum. Mit einem Durchmesser von 10 Metern und einer Höhe von 2 Metern ist dieser Kranz schon ganz schön stattlich und zieht täglich immer wieder viele Besucher an. Die Zweige bestehen aus Latsche und die vier riesigen Wachskerzen zeigen, wie wichtig der Advent auch hier im Land ist. Die rosa Kerze wurde feierlich am 3. Adventssonntag angezündet, denn dieser ist der Gaudete-Sonntag. Bereits am 29.11.2014 segnete man den Adventskranz vom Dekan sehr feierlich. Nach der Messe der vier Adventssonntage wird um 10:30 Uhr jeweils eine weitere Kerze angezündet. Man sollte das Spektakel hier nicht verpassen.

    Das Rahmenprogramm des Weihnachtsmarktes

    Der kleine Weihnachtsmarkt bietet ein einzigartiges Rahmenprogramm. Dies kann man sich vor Ort in einer Proschüre anschauen. Wer also Interesse daran hat, kann diesen Weihnachtsbummel mit einem Wellnessaufenthalt in der Region verbinden. Man kann hier wunderschöne Aufführungen sehen. Die Ständen haben auch Tiere, wie Esel dabei. Wundervoller ist im Vordergrund vor allem das Feeling, welches hier entsteht, wenn man über den Weihnachtsmarkt bummelt. Noch dazu gibt es im verschneiten Dorfkern einige Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Es gibt nämlich viele Baudenkmäler und Kirchen in der Region Sarntal, die mit Schnee bedeckt noch viel schöner aussehen, als im Rest des Jahres ohne.

    Da der Weihnachtsmarkt im Sarntal mit seinem riesigen Kranz und den kleinen Buden immer wieder sehenswert ist, kommen viele Leute hier in die Gegend, doch auch zum Skifahren und Wintersport treiben. Für all die, ist es eine Attraktion diese weihnachtliche Stimmung mit nach Hause zu nehmen.

    Anregungen, Lob oder Kritik?